Eigene Geräte und (Re-) Designs

Hier stelle ich Geräte und Schaltungen in Röhrentechnik vor, die ich modifiziert oder selbst komplett neu entwickelt habe.

Bei den Modifikationen handelt es sich um upgrades mit Verbesserungen der Empfangsleistung, der Tonqualität oder der Sprechleistung.

Hierbei wurde ausgeführt, was ursprünglich aus Kostengründen unterblieb, oder es wurden dem damaligen Zeitgeist entsprechende ungünstige Lösungen durch bessere ersetzt.

Diese Geräte sollen nicht als Museumsstücke nur zum Anschauen auf dem Regal stehen, sondern sollen aktiv genutzt werden können.

Das Ziel war dabei, die Geräte in einen akzeptablen, alltagsgebrauchsfähigen Zustand zu bringen. Sie müssen keinen HiFi- Klang haben, aber doch ein Mindestmaß an Wiedergabequalität, die nicht als unangenehm empfunden wird.

Bei Geräten, die im häufigeren Gebrauch sind, wurden vorhandene Audion- Schaltungen durch Dioden- Demodulation ersetzt, als Lautsprecher werden keine unterhalb von dynamischen Lautsprechern verwendet.

Dabei wurde immer darauf geachtet, zeitlich so nahe wie möglich bei dem jeweiligen technischen Stand des original- Gerätes zu bleiben.

Nur alte Radios möglichst original zu restaurieren, wäre mir zu langweilig und unkreativ. Dafür gibt es schon genügend andere Sammler, die sich diesem Thema ausführlich widmen. Dagegen sehe ich mich eher als Amateur-Schaltungsentwickler.

 

Inhaltsverzeichnis:

Geradeaus- Empfänger:

Schaub Westminster "WN"

Seibt 31 "WN"

Mende 215G – "WN"

Lorenz Einkreiser S49„N“

 

Volksempfänger ±

VE301dyn Optimierung

DKE upgrade

VE301Wn – Dioden-Demodulation

 

AM- Superhet- Empfänger:

Die 3-Röhren-Super-Story

Der 3-Röhren-Voll-Super 2.0

Philips BF211U

Telefunken Magnat CZ

Lorenz Super 200 „Export“

 

AM-FM- Empfänger:

Die Maxi - U – Philetta

Die Maxi - E – Philetta

°~~~~~~~~~~~~~~~~°~~~~~~~~~~~~~~~~°~~~~~~~~~~~~~~~~°~~~~~~~~~~~~~~~~°

DKE upgrade

Veröffentlicht in Eigene Geräte und (Re-) Designs

DKE 2012 "de-luxe"

  • Vorstufe als HF- Verstärker für höhere Empfangsleistung
  • Dioden-Demodulator und
  • dynamischer Lautsprecher
  • für verbesserte Wiedergabequalität
  • keine störende Kopplung durch getrennte Vor- und Endstufenröhren
  • höhere Sprechleistung

Der 3-Röhren-Voll-Super 2.0

Veröffentlicht in Eigene Geräte und (Re-) Designs

 

 

3 Wellenbereiche, 6 Kreise, 2 ZF-Filter,
2 echte HF- und 2 echte NF- Stufen 
ohne Reflexschaltung, 

 

- und immer noch alles mit nur 3 Röhren:

12AJ8 (=HCH81) zur Frequenzmischung und NF-Vorverstärkung

14R7 zur ZF-Verstärkung + Demodulation

70L7GT als NF-Endstufe + Netzgleichrichtung