Philips BF211U

Veröffentlicht in Eigene Geräte und (Re-) Designs

 

  • Anodenspannung verlustfrei durch Einweg- Drossel- Input auf 120V herabgesetzt
  • Serienheizkreis verlustfrei durch Vorschalt- Kondensator

Entsprechend des Artikels „Umrüstung von 115 V- Allstromradios auf 230 V Wechselstrom“ wurde dieses Philips Miniradio BF211U zum festen Betrieb an Netzspannung 230V, 50 Hz, aber intern auf ca. 120V Anodenspannung umgerüstet, wie in Bild 4 gezeigt.

 

Zwar hatte das Gerät eine Spannungsumschaltung 120 / 220V, damit wurde jedoch nur der Heiz- Vorwiderstand umgeschaltet, die Anodenspannung wurde aber immer aus der jeweilige Netzspannung gleichgerichtet.

Bei Betrieb an 110V erreicht die UL41 eine Leistung von ca. 1,2W, was für dieses kleine Radio gerade richtig ist. Bei 220V kam die UL41 jedoch auf ihre volle Leistung von 4W, was für den kleinen Lautsprecher und den winzigen Ausgangsübertrager erheblich zu viel war.

Daher wurde auch hier die Anodenspannung mit Hilfe der verdrosselten Einweggleichrichtung verringert. Als Drossel L1 wurde ein weiterer UL41- AÜ verwendet, der baugleich zum vorhandenen AÜ ist, der magnetisch neutral um 90° versetzt über letzterem eingebaut wurde. Dabei wurde eine Anodenspannung von ca. 120V erreicht, wobei eine Ausgangsleistung von ca. 1,5 W erreicht wird, welche für dieses kleine Gerät völlig ausreichend ist.

Da in diesem Fall der Ohmsche Widerstand der Drossel L1 größer als 220 Ω ist, konnte auf den Schutzwiderstand R2 verzichtet werden, der hier nur formal eingezeichnet wurde.

Der Serienheizkreis wurde auch hier, wie schon so oft bestens bewährt, mit einen Vorschalt- Kondensator direkt an 230 V ausgeführt, wie es im Artikel „Kondensatoren für Serienheizkreise“ ausführlich beschrieben wurde.

Das Bild zeigt das Chassis des Philips BF211U. Rechts im Bild sieht man direkt hinter der Schallwand den Ausgangsübertrager AÜ, darüber die neue Anodenspannungsdrossel L1, ebenfalls ein ehemaliger AÜ, dessen Sekundärwicklung nicht verwendet wurde. Zwischen AÜ und Gleichrichterröhre sitzt die Heizkreis- Kondensator-„Batterie“ C1.