Miniatur- Allglasröhren, Pico 7, Rimlock, Noval, Dekal, (6BA6, EF41, EL84, PCH200)

"Geheim"-Röhren: die E-113er Pico-Serie von Telefunken

Veröffentlicht in Miniatur- Allglasröhren, Pico 7, Rimlock, Noval, Dekal, (6BA6, EF41, EL84, PCH200)

 

EAF113, ECH113, ECL113, EZ113.

Jedem, der sich etwas mehr als oberflächlich mit Röhren befasst, wird schon einmal auf eine Röhre mit der ausgefallenen Bezeichnung "ECL113" gestoßen sein. Der Typennummer nach kann man sie nirgendwo zuordnen, und nur bei näherer Betrachtung wird man herausfinden, dass es sich um eine Rimlock-Röhre handelt, welche zusammen mit den Typen ECH42, EAF42 und EZ40 einen Superhet-Röhrensatz bildet.

Da taucht automatisch die Frage auf, wie es zu dieser seltsamen Bezeichnung kam und ob es vielleicht noch andere Röhren mit ähnlicher Bezeichnung gab.